Montag, 8. November 2004

Allgemeines

Staatsform: Präsidialrepublik (im Commonwealth) seit 1980. Verfassung von 1980, letzte Änderung 1990. Parlament mit 120 direkt gewählten, 20 ernannten Mitgliedern und 10 Stammeshäuptlingen. Staats- und Regierungschef: Robert Gabriel Mugabe, seit 1987. Unabhängig seit 1980 (ehemalige britische Kolonie).
Sprache: Amtssprache ist Englisch. Fanalago und die einheimischen Bantu-Sprachen Cishona und Isindebele dienen als Umgangssprachen.
Religion: Anhänger von Naturreligionen, 55% Christen; moslemische und jüdische Minderheiten.

Zimbabwe (Republic of Zimbabwe) ist ein Binnenstaat im südlichen Afrika. Das Land wird im Süden von Südafrika, im Norden von Sambia und Moçambique, im Osten von Moçambique (keine natürliche Grenze) und im Westen von Botswana begrenzt.
Die ehemalige britische Kronkolonie Rhodesien erklärte 1965 ihre Unabhängigkeit und wurde 1970 Republik. 1979 wurde das Land in Zimbabwe-Rhodesien umbenannt, erstmals gab es eine Regierung mit schwarzer Mehrheit. Im daraufkommenden Jahr folgte die formelle Unabhängigkeit, nun mit dem Landesnamen Zimbabwe. Zimbabwe liegt auf einem Hochland mit relativ gemäßigtem Klima, der Boden ist meist sehr fruchtbar und reich an Bodenschätzen.
Zu den besonderen Sehenswürdigkeiten des Landes zählen vor allem die Hauptstadt Harare, die Victoriafälle, der Hwange Nationalpark und die Ruinen der alten Stadt Zimbabwe. Überall wird man in den Jungen Land mit seiner alten Vergangenheit bezaubert. Die Völker der Frühzeit hinterließen wunderbare Höhlenmalereien, wovon einige mehr als 10.000 Jahre alt sind.
Zimbabwe besitzt 19 Nationalparks, die 12 Prozent der Landfläche einnehmen. Diese besitzen einen hervorragenden Tierbestand.
Und dann gibt es noch die zahlreichen Zeugnisse der Kulturen der Frühzeit und im Mittelalter. Zimbabwe wurde schon früh von den afrikanischen Völkern besiedelt und vor allem im Mittelalter entstand hier einen Hochkultur, von der noch heute viele "Steinbauten" zu finden sind. Die Shona-Herrscher errichteten in Great Zimbabwe die größten Steinhäuser südlich der Sahara und betrieben bereits Handelskontakte mit fernen Ländern, wie Arabien, Indien und China.

Trackback URL:
https://zimbabwe.twoday.net/stories/394329/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 7349 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Dez, 18:41

Credits


Allgemein
Bildung
Geographie
Geschichte
Handout
Kommentierte Links
Krieg
Landwirtschaft
Politik
Wirtschaft
Zimbabwe
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren